Arbeitsweise

„Deine Schmerzen sind Boten - höre auf sie!“
Rumi

 

Daheim fühle ich mich in der tiefenpsychologischen, psychodynamischen Perspektive. Das heisst, ich gehe davon aus, dass wir biographisch geprägt werden und erstmal alle das Bestmögliche aus den Bedingungen machen, in denen wir aufwachsen oder die wir genetisch mitbringen.

Defizite, unbewusste Konflikte oder Traumatas können aber dazu führen, dass wir blockiert sind, unseren eigenen Weg nicht finden und unser Leben nicht befriedigend gestalten können.

Oft verbergen sich hinter leidvollen Symptomen ungelebte Lebensmöglichkeiten. Gemeinsam versuchen wir diesen Sehnsüchten auf die Spur zu kommen, sei es durch Gespräche oder durch Imaginationsarbeit. Ausserdem arbeite ich auch mit kreativen Medien.

Langjährige Erfahrung und vielfältige, unterschiedliche Methodenkompetenzen machen mich zu einer undogmatischen, aktiven Therapeutin. Ich versuche in einer guten Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, Kopf und Herz, Nähe und Distanz zu sein.
Ein wichtiger Schwerpunkt in meiner Praxis liegt in der Imaginationsarbeit. Sie ist ein anerkanntes und sehr potentes Verfahren der tiefenpsychologisch orientierten Therapie und eignet sich für die meisten seelischen Erkrankungen.


Ich mache immer eine Abklärung von drei Gesprächen, um gegenseitig zu schauen, ob eine genügende Passung vorhanden ist. Wichtig ist mir, dass ein Vertrauensverhältnis entstehen kann.